Dienstag, 10. Juli 2012

Erlösung für Handwerker

Fluch für die Männer des Handels


Wo vorher jeder rechtschaffende Arbeiter nur ein Leben vor sich herlebte und finanziell doch nicht vom Fleck kam, soll nun eine Evolution erfolgen.
Faceen, Bürger Vakaas, möchte die Berufe die mit körperlicher Anstrengung zusammenhängen aus der Misere ziehen und plant deshalb die Gründung einer Zunft.



Das Prinzip ist sehr einfach. Schon bisher versuchten viele Arbeiter durch ihre Erzeugnisse mehr Geld zu verdienen, indem sie sie nicht über einen Händler verkauften, sondern direkt an den Interessenten.
Da es jedoch bisher immer sehr aufwendig war, diese Methode auf längere Zeit durchzusetzen, soll das alles mit einer Zunft organisiert werden.
Durchgesetzt werden soll diese Regelung möglicherweise mit einer Minimallieferung eines Gutes pro Woche. Es sind aber immernoch Änderungen im Konzept möglich.

Problem am Zunftsystem besteht nicht bei den Nachteilen, die sich dabei für die Handwerker ergeben, sondern vielmehr, dass Händler hier zu kurz kommen. Handelsmänner, die sich vorher an der Arbeit des Volkes bereichern konnten, sehen sich nun in einer schwierigen Situation, denn wo vorher einfaches Geld zu verdienen war, ist nun völlige Flaute. 

Bisher ist für Faceen aus organisatorischen Gründen nur die Metallindustrie in Vakaa entscheidend. Geplant sind aber auch Zünfte in anderen Wirtschaftszweigen in ganz Artharia.







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen